Bärenplatz 9 - 3011 Bern | Tel +41 31 311 69 44

Jubiläum 125 Jahre Gfeller am Bärenplatz

 Grosses Kuchenwettbacken

 

Gegen 200 begeisterte Bäckerinnen und Bäcker machten am Sonntag beim Kuchenwettbacken mit und unterzogen ihre Kuchenkreationen dem Urteil der fachkundigen Experten. Die fünfköpfige Jury mit Angela Bissegger (Schweizer Meisterin Bäcker/Konditoren), Johann Eichenberger (Präsident Bäcker-Konditoren Bern und Solothurn), Erhard Gall (Chefexperte Kochlehrlinge an der Berufsschule Bern), Christian Muralt (Bärner Beck/Confiseure) und Thomas Schenk (Bäckerweltmeister 2011) prüfte die eingereichten Kuchen auf Geschmack und Konsistenz, Aussehen und Originalität. Auch die Budgetfreundlichkeit spielte eine wenn auch nur untergeordnete Rolle.

Jury
Johann Eichenberger (Eichibeck),  Angela Bissegger, Erhard Gall, Christian Muralt (Bäckerei Muralt), Thomas Schenk (Bäckerei Lienhart)

 

Der Sieger heisst Jeremias Witschi, kommt aus Bern und punktete mit seiner Kreation „Würziger Fischer“ aus Rüebli, Lauch, Wirz und Lachswürfel. Er darf nun mit einer Begleitperson nach Wien reisen und ein verlängertes Wochenende im Hotel Sacher die österreichische Gastfreundschaft geniessen. Den zweiten Platz erreichte Martina Käser mit ihrem wunderbar gelben „Himbeer-Maracuja“-Kuchen. Platz drei geht an Christoph Niffenegger mit dem „Röstigraben-Kuchen“, auf Platz vier landete Annemarie Dobler mit ihrem „Greeny“ und den fünften und letzten prämierten Platz sicherte sich Silvia Künzler mit „LiLoLu Himbeertraum“.

 

Nach der Rangverkündigung wurden im ersten Stock des altehrwürdigen Restaurant Gfeller am Bärenplatz (im heutigen Restaurant Plattform) die eingereichten Kuchen verspiesen und ein grosses Kuchenfest gefeiert. Kaffee und andere Getränke wurden von Gfeller am Bärenplatz spendiert. Der Andrang der Teilnehmerinnen und Teilnehmer mitsamt Begleitung war so gross, dass zeitweise gar nicht alle Gäste Platz fanden und auf der Treppe warten mussten.

 

Gfeller am Bärenplatz hat mit diesem sympathischen Event die Bernerinnen und Berner begeistert und ist seinem Ruf als der grosse Kuchenspezialist in der Region gerecht geworden. Die vielen eingereichten Kuchen beweisen, dass alte Traditionen wie das Backen weiterhin gefragt sind. Der wunderbare Event wird den Veranstaltern aber bestimmt auch allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern noch lange in Erinnerung bleiben.

Hier finden Sie Ihr Foto...

 

Zu Besuch im Bürzi-Casino
Das Restaurant Gfeller am Bärenplatz feiert Jubiläum. Seit 125 Jahren verkauft die Familie Gfeller hier Kuchen.